Samstag, November 17, 2007

Friedensforschung

Was ist Friedensforschung?

1. Friedensforschung ist zunächst die Behauptung, dass der Frieden überhaupt erforschbar ist. Richtig. Und wir behaupten, dass es keine bedeutsamere Forschung gibt, denn mit nichts fügt sich die Menschheit so viel Unheil zu wie mit dem Krieg - auch schon im Frieden, wenn die Ressourcen in Kriegsmittel fließen und zur Notlinderung fehlen, zur Verbesserung des Lebens für alle.
2. Friedensforschung müht sich um Wege zum Frieden. Richtig. Und Wege brauchen Ziele, Schritte aus den einzelnen Konfliktherden heraus, zum Weltfrieden, weil er möglich ist, obwohl ihn uns die Mächtigen bestreiten und gleichzeitig so tun, als würden sie ihn durch ihre Kriege erreichen. Darum machen wir Friedenspläne, vergleichen und stellen sie zur weiterentwickelnden Diskussion.
3. Friedensforschung verlangt nach Politikern, die friedliche Wege auch tatsächlich gehen.Richtig. Darum ehren wir gute Politiker z.B. mit dem www.inidia.de/friedenspreis.htm und fordern möglichst viele Menschen z.B. mit dem www.atomwaffentest.de - Die Menschheit muss den Frieden gewinnen, sonst wird sie sich im Krieg verlieren.

-msr- >> www.friedensforschung.de + http://friedensforschung.blogspot.com